Fruchtsäfte aus Tafelobst

Apfel, Süßkische, Holunder, Pflaume, Quitte – was hier wächst, kommt in die Flasche

Auswahl sortenreiner Apfelsäfte der Hofmosterei draußen

Sortenreine Apfelsäfte

Individuelle Charaktere aus der Region

Sortenreine Apfelsäfte sind unsere Spezialität – wir kennen unsere lokalen Apfelsorten genau und gebe ihnen den Auftritt, den sie verdienen.

Jede Apfelsorte hat ihr unverwechselbares Aroma und alle kommen garantiert von zertifizierten Erzeugern aus dem Alten Land. Diese Sorten haben wir ausgewählt:

  • Holsteiner Cox – nordisch herb
  • Finkenwerder Herbstprinz – fein und edel
  • Boskoop – würzig markant
  • Elstar – erfrischend und spritzig
  • Jonagold – dezent und mild
  • Clubsorte: Wellant® – rund und sanft

Pflaume, Holunder, Quitte, Ingwer …

Unsere Presse kann auch anders

Nicht nur aus den Atländer Äpfeln holen wir das Beste heraus, auch Pflaumen und Quitten ergeben einen schmackhaften Fruchtsaft der keine Zusätze braucht.
Die Holunderbeeren bauen wir sogar selbst an!
Auch diese Fruchtsäfte produzieren wir in der Hofmosterei:

  • Pflaumensaft
  • Apfel-Quittensaft
  • Apfel-Birnensaft
  • Rhabarbernektar
  • Apfel-Holunderbeersaft
  • Holunderbeersaft aus eigenem Anbau
Hofmosterei Holunderbeeren
Hofmosterei Kirschsaft

Kirschsaft aus 100 % Süßkirschen

Süßkirschen aus dem Alten Land brauchen keinen extra Zucker

Seit Süßkirschen im Alten Land professionell angebaut werden, stehen sie uns auch in Tafelobst-Qualität zur Verfügung.
Moderne Sortieranlagen unterscheiden nicht nur die Größe der frischen Früchte, sondern können auch den Reifegrad erkennen. Auf dem Höhepunkt ihrer Reife ist eine Kirsche am leckersten – aber den langen Transport in die Stadt oder gar ins Ausland würde sie nicht mehr überstehen. Deshalb landet sie zusammen mit den zu kleinen Kirschen auf kürzestem Weg bei uns und erhält ihren großen Auftritt in der Flasche.
Der tiefrote Kirschsaft braucht keine Zuckerzugabe und schmeckt pur oder als Schorle.

  • Nur wo die Wege so kurz sind, bleibt bei dieser regionalen Besonderheit ohne Zusätze das volles Aroma erhalten.

Apfelsecco – unsere norddeutsche Antwort auf Cidre

Pomme Belle: mit oder ohne Alkohol, immer prickelnd

Pomme Belle – so heißt unser Apfelsecco.
Wir pressen ihn aus den frischen, sorgfältig ausgewählten Apfelsorten direkt aus unserer Nachbarschaft. Nach dem Pressen lassen wir den Rohsaft in Ruhe im Tank.
Wir sorgen dafür, dass er die richtige Temperatur hat und geben ihm Zeit, um zu vergären.
Bis zu drei Monate dauert der natürliche Prozess, der Fruchtzucker wandelt sich um in Alkohol. Es entsteht dabei auch Kohlensäure und aus Saft wird feinperlender Secco. Immer wieder probieren wir ihn bis er das perfekte Zucker-Säure-Verhältnis hat, das so typisch ist für die nordischen Äpfel aus dem Alten Land.

Damit der Apfelsecco aber nicht zu herb schmeckt, kommt direkt vor der Abfüllung noch ein Schuss frischer Apfelsaft hinzu – so wird das Aroma fruchtig und trotzdem edel.
Erst dann wird er unter Druck abgefüllt und fest verkorkt.
So erhalten wir unseren nordisch-frischen Pomme Belle, feinperlend mit 5 – 6,0 Volumenprozent Alkohol.

Da dieses perlende Vergnügen auch ohne Alkohol funktioniert, können wir den Apfelsecco dank unserer modernen Technik auch mit 0 % anbieten. Wie schön für alle, die festliche Momente lieber ohne Alkohol genießen.
Beide Variationen eigen sich gleichermaßen gut als Aperitif aber auch als Begleiter zu leckeren Gerichten.

Pomme Belle Flaschen im Mostshop
Hofmosterei Biosaft

Bio-Apfelsaft im praktischen Karton

Drei leckere Sorten Apfelsaft in Bio-Qualität

Bereits seit 1991 ist die Hofmosterei Bio-zertifiziert.

Wir haben drei besonders schmackhafte Apfelsorten ausgesucht, die wir aus kontrolliertem Bio-Anbau im Alten Land beziehen und füllen sie in handliche 3-liter-Kartons.

Diese sogenannten Bag-in-Box passen genau in die Kühlschranktür und ermöglichen die Entnahme per Zapfhahn. Das macht nicht nur Spaß und ist für Kinder einfach zu bedienen, sondern sorgt auch für gute Haltbarkeit.

Diese sortenreinen Bio-Apfelsäfte gibt es in der Hofmosterei:

  • Elstar – der Klassiker, süßlich und frisch
  • Topaz – feinsäuerlich, ausgewogenes Aroma
  • Santana – wird auch Allergiker-Apfel genannt